All-Ceramic Restoration Metal ceramic Oxide ceramic Implants

All-ceramic Restoration

All-ceramic restorations include veneers, all-ceramic crowns, inlays, onlays, partial crowns and many hybrid constructions. The various usable materials have all the required specifications like flexural strength, colour and transparency. All–ceramic restorations can be made by milling, pressing or sintering. The choice of different all–ceramic systems are subjected to certain indications. We recommend in a personal consultation with the patient and the dentist the ideal solution for an aesthetic and functional all–ceramic restoration.

Case 1: All – Ceramic Crown 21 & 12

before
after

Case 2: All – Ceramic Crowns 11 & 21

before
after

Case 3: A complete example

This patient suffered from Amelogenesis imperfecta.

before
after
before
before
before
after
after
after
after

Case 4: Amelogenis Imperfecta

Same clinical situation as case 3 but a different patient.

before
after

Case 5: 4 New Front Crowns 12 – 22


before

after

Veneers

Porcelain veneers are designed to close gaps between teeth, to restore function, correct discoloration and misalignments. To create a tooth like all – ceramic restauration many individual work steps are required. The morphology (shape of the tooth) with all the different colour characteristics have to be reproduced. The making of such restorations can be done in a minimalistic invasive or a non-invasive way.

Work flow

The following pictures show a couple of work steps, how an individual crown build up is done.

1: the individualized framework in all-ceramic
2: the first layer with high chromatically ceramic
3: additional layer with so called inside material
4: internal structure will be applied on top of the dentin
5: different enamels will cover on the surface
6: the final mask with dedicated transparent material to enhance the depth and to complete the morphology
7: the final result after finishing
8: the anterior teeth from different views

Case 6: Veneer 11 to correct the shape and the tooth colour

before
after

Case 7: Feldspathic Veneer 22 to correct form and colour


before

before

after

after

Inlays / Partial Crowns

Inlays and partial crowns correct small defects and misalignments in the front and posterior region. Different techniques and materials can be used to make the restoration to fit perfectly in the upper or lower arch.

Case 8: Inlay 46

before
before

Case 9: Partial Crowns

All of the upper posterior teeth 14 – 17; 24 – 27 have been covered with partial crowns.


before

after

Metal Ceramic

One of the oldest techniques in crown and bridge is the metal ceramic. The porcelain is fused to a high gold, biocompatible alloy. The physical and aesthetical qualities have been dramatically improved over the past years. In trying to make a crown like a natural tooth has metal ceramic similar properties for example comparable strength and an identical abrasion behaviour to the antagonist. Perfectly made metal ceramic crowns and bridges cannot be told apart from an all-ceramic restoration.

Case 10: 2 New Single Front Crowns 11 21

before
after

Case 11: 4 New Single Front Crowns 12 – 22

before
after

Case 12: 3 Unit Bridge 11 – 22 (21 missing)

before
substructure
after

Oxide ceramic

Oxide ceramic also known as zirconium (di)oxide or zirconia can be used as substructure for crowns and bridges instead of conventional metal framework. These materials are already successfully used in industry and medicine to guarantee a long-term success with that material it is very important to know all its physical properties. Oxide ceramic has also its limits and these should not be exceeded.

Case 13: A veneer and 3 all-ceramic crown on the incisors

before
before
after
after

Case 14: A complete all-ceramic treatment on the upper jaw

Difficult periodontal situation

perfect harmony and very nice transition from restorations to the gum (red white aesthetic)

Case 15

Maryland bridge on the right 12 and All-Ceramic Partial Crowns on the left 11 - 21.

before
preperation
after

Implants

Dental implants are used to replace missing teeth. The implant fixture is placed in the bone then a dental prosthetic is added these can be crowns or bridges. More as one dental implant can also be placed to hold a bridge in place or for a removable restoration. Are there no teeth existing anymore, implants can be placed if surgical requirements are met.
We guarantee an aesthetic, functional and ideal treatment result. We only use implant parts from well established, well-known companies with the highest quality like: Nobel Biocare, Branemark Replace Select, Friadent and Straumann.
Implants can be made of precious metal alloys, titanium or zirconia. Zirconia implants are individually manufactured with modern CAD/CAM technologies. On top of the zirconia abutment will then be an all- ceramic crown attached.

Implants

A perfect aesthetic outcome can be achieved if:

  • enough bone structure is present for the placement of an implant
  • bone augmentation (if not enough bone present) is done
  • the gingiva around the implant must be perfectly prepared

Das individuelle Implantat in Situ ...
... die darauf eingegliederte Krone

Case 16

Both central incisors: the Implant on the right and the all-ceramic crown on the left sight.

before
substructure
after

Case 17: an implant on the right side

before
the implant substructure
after

Case 18: a single implant

before
after

Vollkeramik Metallkeramik Oxidkeramik Implantate

Vollkeramik

Die vollkeramische Technik umfasst die Herstellung von Veneers, Vollkeramik-Kronen, Inlays und Onlays, Teilkronen sowie zahlreichen Hybridkonstruktionen. Die vielfältigen, uns zur Verfügung stehenden Materialien, haben für die entsprechenden Indikationen geeignete Biegefestigkeiten, Farben und Transparenzen. Vollkeramische Restaurationen können gefräst, gepresst oder in der Sintertechnik hergestellt werden. Die Auswahl der verschiedenen Vollkeramiksysteme unterliegt klar festgelegten Indikationen. In Absprache mit dem Patienten und dem behandelnden Zahnarzt empfehlen wir die optimale, ästhetisch-funktionelle vollkeramische Versorgung.

Fall 1: Vollkeramischer mittlerer und seitlicher Schneidezahn

vorher
nachher

Fall 2: Vollkeramische mittlere Schneidezähne

vorher
nachher

Fall 3: ausführliches Beispiel

Die Patientin hat eine Amelogenesis imperfecta (Störung der Schmelzbildung).

vorher
nachher
vorher
vorher
vorher
nachher
nachher
nachher
nachher

Fall 4: Amelogenis Imperfecta

Die gleiche Diagnose-ein anderer Fall.

vorher
nachher

Fall 5: Erneuerung der oberen 4 Frontzähne


vorher

nachher

Veneers

Die Veneer-Technik ermöglicht es, Lücken zu schließen, Funktionen wiederherzustellen sowie Farben und Fehlstellungen zu korrigieren. Die Wiederherstellung eines Zahns durch vollkeramische Versorgung erfolgt in vielen kleinen Arbeitsschritten. Durch die Reproduktion der Morphologie (Form) und der vielfältiger Farbstrukturen. Die Herstellung solcher Versorgungen kann minimal invasiv oder auch non invasiv erfolgen.

Arbeitsablauf

Die nachfolgenden Bilder zeigen einige Arbeitsschritte, die den individuellen Aufbau einer keramisch zu verblendendenden Krone verdeutlichen.

1: Das individualisierte Kronengerüst aus Vollkeramik
2: Der erste farbrelevante Auftrag von hochchromatischen Massen.
3: Komplettieren mit sogenannten Inside Massen
4: Interne Farbstrukturen werden auf das Dentin, im Schneidebereich eingelegt
5: Unterschiedliche Schneidemassen werden aufgelegt
6: Die finale Abdeckung mit speziellen transparenten Massen zur Verstärkung der Tiefenwirkung und zur Gestaltung der Zahnform
7: Das fertige Ergebnis nach dem Ausarbeiten und dem Finish
8: Die Frontzähne aus verschiedenen Perspektiven

Fall 6: Veneers zur Korrektur der Form und Farbe

vorher
nachher

Fall 7: Veneers zur Korrektur der Form und Farbe


vorher

vorher

nachher

nachher

Inlays/Teilkronen

Inlays und Teilkronen gleichen kleinere Defekte und Stellungsanomalien im Front und Seitenzahnbereich aus. Unterschiedliche Techniken, Press- und Sintertechnik ermöglichen indikationsabhängige und zielgerichtete Lösungen. Diese integrieren sich sowohl funktionell, als auch morphologisch und ästhetisch in die natürliche Zahnreihe.

Fall 8: Inlay

vorher
nachher

Fall 9: Teilkronen

Die gesamten Oberkiefer Seitenzähne wurden durch vollkeramische Teilkronen ersetzt


vorher

nachher

Metallkeramik

Eines der ältesten Verfahren, Zahnersatz herzustellen, ist die Metallkeramik. Auf biokompatiblen, hochgoldhaltigen Legierungen werden moderne und zuverlässige Verblendkeramiken aufgetragen und gebrannt. Die physikalischen und auch ästhetischen Eigenschaften dieser “Porzellan”-Keramiken sind im Verlauf ihrer Entwicklung optimal verbessert worden. Im Bestreben, den natürlichen Zahn nachzubilden, erzielt die Metallkeramik-Technik vergleichbare Härte und ein identisches Abrasionsverhalten zum Antagonisten (Gegenzahn). Metallkeramisch perfekt gearbeitete Kronen und Brücken sind in ihrem ästhetischen Erscheinungsbild nicht von einer Vollkeramik-Versorgung zu unterscheiden.

Fall 10: Ersatz der mittleren Schneidezähne

vorher
nachher

Fall 11: 4 Frontzahn Einzelkronen

vorher
nachher

Fall 12

dreigliedrige Brücke zum Ersatz des mittleren linken Schneidezahnens

vorher
Präparation
nachher

Oxidkeramik

Hochleistungskeramiken können, wenn die Indikation gegeben ist, das Metallgerüst herkömmlicher Kronen und Brücken ersetzen. Diese Materialien werden seit Jahren erfolgreich in der Industrie und in der Medizin eingesetzt. Um den langfristigen Erfolg einer solchen Restauration zu gewährleisten, ist die genaue Kenntnis der physikalischen Eigenschaften des Materials erforderlich. Dabei sollten die Grenzen einer solchen Hochleistungskeramik nicht überschritten werden.

Fall 13: Ein Veneer und 3 Vollkeramikkronen in der Front

vorher
vorher
nachher
nachher

Fall 14: Eine komplette vollkeramische Versorgung im Oberkiefer.

schwierige parodontale Ausgangssituation

Perfekte Harmonie und sehr schöne Übergänge zum Zahnfleisch (rote Ästhetik)

Fall 15

Der Einsatz unterschiedlicher, vollkeramischer, zahntechnischer Werkstoffe u.a Zirkonoxid. Eine Maryland Brücke (Flügelbrücke) rechts und Vollkeramische Teilkronen links.

vorher
Präparation
nachher

Implantate

Sofern die prothetischen Voraussetzungen gegeben sind, können fehlende Zähne durch Einzelimplantate ersetzt werden. Mehrere Einzelimplantate werden dabei zur Aufnahme einer fest zementierten Brücke oder zur Verankerung von herausnehmbarem Zahnersatz genutzt. Wir garantieren ein ästhetisches und funktionell optimales Behandlungsergebnis. Sie können bei uns die Implantatsversorgungen der renommiertesten und erfahrensten Anbieter auf dem Dentalmarkt erwarten: Nobel Biocare Branemark Replace Select, Friadent, Straumann.
Implantate können aus einer gegossenen Edelmetalllegierung, aus Titan oder Vollkeramik hergestellt werden. Bei der Herstellung einer vollkeramischen Implantatstruktur stellen wir individuelle, funktionsorientierte Pfeilerkonstruktionen her. Diese werden in moderner CAD/CAM-Technologie gefertigt. Auf vollkeramischen Implantatpfosten mit hervorragenden physikalischen Festigkeiten werden naturanaloge Vollkeramik-Restaurationen befestigt. Auch bei völliger Zahnlosigkeit ist eine Versorgung mit Implantaten möglich, wenn die chirurgischen Voraussetzungen gegeben sind.

Implantate

Ein perfektes ästhetisches Ergebnis kann erreicht werden, wenn u. a.

  • die Voraussetzung für ein Implantat gegeben ist - z. B. ausreichende Knochensubstanz
  • ein durch den Chirurgen eventuell nötiger Knochenaufbau (Augmentation) durchgeführt wird
  • das Gewebe (die “rote Ästhetik”) im Umfeld der Implantate optimal vorbereitet wird; beispielsweise durch ein Gewebe-Transplantat oder durch perfektes Modellieren des Zahnfleischs, u. a. auch mittels therapeutischer Versorgung (Langzeitprovisorium).

Das individuelle Implantat in Situ ...
... die darauf eingegliederte Krone

Fall 16: Die beiden mittleren Frontzähne: rechts ein Implantat links eine Vollkeramik Krone.

vorher
Präperation
nachher

Fall 17: Ein Implantat rechts

vorher
das Implantat Gerüst
nachher

Fall 18: Ein Einzelzahnimplantat

vorher
nachher